Wander-Fortbildung in Ulfen kam gut an

| Wandern

denn: Gut vorbereitet macht Wandern richtig Spaß!

Es war heiß an diesem September-Sonntag, und trotzdem fanden sich 10 Teilnehmer:innen zu der angesetzten Fortbildung im Sportheim des TSV Ulfegrund ein. Das Thema lautete: Wir wandern - gut vorbereitet macht es richtig Spaß!

Die Rahmenbedingungen vor Ort waren durch Brunhilde Huk und ihrem Mann Gerhard in vorbildlicher Weise sichergestellt und der Seminarraum schnell vorbereitet. 
Vom Deutschen Wanderverband war Referent Wolfgang Braun angereist und unterrichtete die Teilnehmer:innen mit neuen Themen. Etwas abseits der eigentlichen Übungsleiter-Ausbildung ging es diesmal um Orientierung mit Karte und Kompass, Vorbereitung und Führung von Wanderungen, was kommt in den Rucksack und was gibt es zu beachten, um Unfälle bei Wanderungen zu vermeiden. Also ein kurzer Querschnitt durch eine Wanderführerausbildung, wie sie vom Deutschen Wanderverband durchgeführt wird. Das straffe Programm wurde mit großem Interesse aufgenommen. Es ist tatsächlich so, dass die Ortsgruppen mit kleinen und großen Wanderungen auch wieder viele junge Leute und Familien anziehen. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann an die Planung einer kleinen Wanderung. Eine vorgegebene Strecke musste mit dem bis dahin erworbenen Wissen berechnet werden, um den Gesamtzeitbedarf zu ermitteln. Dabei mussten Wegebeschaffenheit, An-und Abstiege, Pausen- und Informationszeiten berücksichtigt werden. Das Ergebnis der Berechnungen wurde im Anschluss sofort im Gelände erprobt. Natürlich hatte der Wettergott strahlenden Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen parat. Gut aufgewärmt wurde die Strecke absolviert, nicht ohne auf der Strecke auch kleine Einlagen zu bewältigen. So konnte das Erlernte des Vormittags gleich umgesetzt werden. Bei der Abschlussrunde mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen von Frau Huk gab es viele lobende Worte für Organisation und Durchführung. Alle Teilnehmer:innen waren sehr zufrieden, mal wieder etwas Neues gelernt zu haben. Auch wenn es nicht unbedingt direkt mit dem sportlichen Übungsleiter zusammenhängt, hatte die Ausbildung viele Parallelen, denn die ausdauernde körperliche Betätigung ist ja auch beim Wandern gegeben. Manch eine/r denkt nun schon über eine weitergehende Ausbildung zum Wanderführer des Deutschen Wanderverbandes nach, welche natürlich wesentlich umfangreicher und viele weitere Themen enthält. Die Referenten des DWV aus Kassel unterstützen hierbei jederzeit  gerne. Vielleicht war das ja nicht die letzte Ausbildung zum Thema. Die Fotos zeigen einige Ausschnitte aus der Fortbildung.

Text: Wolfgang Braun, Fotos B. Huk und C. Weck.