Die Übungsleiter-Lizenz DOSB erwerben

Übungsleiter-Ausbildung im Turngau Werra

Der Turngau Werra möchte in Kooperation mit dem HTV 2020/21 wieder eine volle Übungsleiterausbildung anbieten. Das Grundmodul zur Übungsleiterausbildung, das ursprünglich im März 2020 in Bad Sooden-Allendorf stattfinden sollte, musste wegen des Corona-Virus kurzfristig abgesagt werden. Die angemeldeten Teilnehmer*innen wurden informiert. Da der HTV ein "Corona-angepasstes Grundmodul" (jetzt "Grundmodul Flex" genannt) konzipiert hatte, das aus E-Learning, Online-Terminen und einem Präsenztag in Alsfeld bestand, war für alle Gelegenheit, das Grundmodul inzwischen zu absolvieren. Wer noch keins hatte, konnte es diesen Sommer vor Beginn der Kinderturn-Fachmodule noch machen. Der Präsenztag des Grundmoduls Flex findet am 25.09.2021 in Eschwege statt, ist allerdings ausgebucht. Im März 2022 werden wir wieder einen Präsenztag zum Grundmodul Flex anbieten.

Die Ausbildung geht dann mit dem Fachmodul weiter. Wir möchten bei uns im Turngau vor allem das Kinderturnen fördern und wollen deshalb Fachmodule aus diesem Bereich anbieten, und zwar ein kombiniertes Fachmodul Kinderturnen und Eltern-Kind-/Kleinkinderturnen . "Kombiniert" bedeutet, dass man auswählen kann und muss, welche Lizenz man erwerben möchte, aber dass beide Gruppen gemeinsam unterrichtet werden. Da es für die ab 17.10.2021 geplanten Fachmodule zu wenige Anmeldungen gab, mussten sie abgesagt werden. Im Herbst 2022 soll es neue Termine geben, die wir rechtzeitig hier veröffentlichen werden. 

Die Übersicht über alle Fachmodule, die der HTV anbietet, findet ihr hier.

Kurzschulung Eltern-Kind/Kleinkinderturnen
Alle, die im Eltern-Kind-/Kleinkinderturnen aktiv sind oder werden wollen und die keine Zeit für eine volle Übungsleiterausbildung haben, können - im Rahmen der laufenden Übungsleiterausbildung (s.o.) - an einer 4-tägigen "Kurzschulung Eltern-Kind-/Kleinkinderturnen" teilnehmen. Diese Kurzschulung bietet eine Möglichkeit, in das Übungsleiterdasein hineinzuschnuppern und beinhaltet 35 Lerneinheiten, die später auf eine volle Ausbildung angerechnet werden können. Die Teilnehmer erhalten am Ende eine Teilnahmebescheinigung. Die Kurzschulung findet - parallel und gemeinsam mit dem Fachmodul Eltern-Kind-/Kleinkinderturnen (s.o.) - statt. Auch da wird es im Herbst 2022 neue Termine geben.
Für lizenzierte Übungsleiter ist die Teilnahme an der Kurzschulung zur Lizenzverlängerung anerkannt, allerdings ist die Schulung nur komplett buchbar.

Fachmodul "Fitness und Gesundheit Erwachsene" in Baunatal
Wer nach absolviertem Grundmodul die Ausbildung mit diesem Fachmodul fortsetzen möchte, kann das ab 2.10.2021 in Baunatal tun. Infos und Anmeldung hier.