Pilates trifft Balancekissen

| Aus- und Fortbildung

so hieß das Thema der Fortbildung mit Kristin Stein, Physiotherapeutin

Am Samstag, dem 03.02.24, nahmen 18 Übungsleiterinnen an der Fortbildung „Pilates trifft auf Balancekissen“ teil. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde starteten wir gleich mit dem Balancekissen. Durch verschiedene Übungen konnten sehr gut das Gleichgewicht, die Stabilität trainiert und die Tiefenmuskulatur aktiviert werden. Nach einer kurzen Pause setzen wir die Fortbildung mit Pilates fort. Augenmerk war der Beckenboden. Es wurde vermittelt, wie der Beckenboden bewusst aktiviert wird und welche Übungen für den Beckenboden gut in eine Übungsstunde einbaut werden können. Die Zeit von 4 LE ging sehr schnell vorüber. Der Applaus am Ende der Fortbildung sagte alles über eine sehr gelungene Veranstaltung aus.

Im Anschluss waren alle Teilnehmerinnen zu einem Austauschtreffen eingeladen. Bei einen kleinen Imbiss konnten einige Themen angesprochen werden, die die ÜL und Vereine bewegen.

Bericht und Fotos Marion Hollstein