Nachruf Harald Biehl

| Vorstand, Fachwarte, Ausschüsse, Teams

Jahrzehntelanger Einsatz für den turnerischen Gedanken

Der Turngau Werra trauert um sein Ehrenmitglied Harald Biehl, der am 29.11.2022 im Alter von 86 Jahren plötzlich und unerwartet gestorben ist.
Harald Biehl hat insgesamt 63 Jahre lang Ehrenämter innegehabt - in seinem Heimatverein, dem TSV 1869 Herleshausen, sowie im Turngau Werra und im Hessischen Turnverband.
Im TSV Herleshausen war er seit seinem 23. Lebensjahr im Vorstand aktiv, davon 18 Jahre lang als dessen Vorsitzender. Zuletzt war er Mitglied im Ältestenrat und Ehrenvorsitzender des Vereins.
Im Turngau Werra war Harald Biehl von 1976 an für 18 Jahre stellvertretender Vorsitzender, ging mit Ingrid Hallepape durch ale Höhen und Tiefen. Außerdem leitete er 13 Jahre bis 2001 den Meißner-Bergturnfest-Ausschuss und war danach noch, bis zum letzten Bergturnfest 2015, Mitglied des Ausschusses. Das Ende des Meißner Bergturnfestes 2015 hat ihn sehr geschmerzt.
Auch im Hessischen Turnverband war Harald Biehl aktiv - von 1994 bis 1997 als Mitglied im Landesältestenrat.
Bis zuletzt war er dem Turngau Werra sehr verbunden, half beratend im Archivausschuss mit. Im Gespräch mit Renate Hüther am Tag vor seinem Tod zeigte er sich interessiert an der neuen Satzung, die der Turngau beim Gauturntag 2023 beschließen möchte.

Viele Ehrungen wurden Harald Biehl zuteil. Der Ehrenbrief des Landes Hessen und die Ehrenmitgliedschaft im Turngau Werra, die ihm 2006 verliehen wurde, haben ihn mit Stolz erfüllt. Der Turngau Werrra dankt Harald Biehl für seinen unermüdlichen Einsatz für den turnerischen Gedanken. Wir werden das Andenken an ihn mit Dankbarkeit und Anerkennung bewahren.

Renate Hüther, 06.12.2022