Herbstwanderung in Ulfen

| Freizeit, Gesundheit, Kultur Wandern

Nicht nur der Abschluss im Heimathof begeisterte.

Der TSV Ulfegrund hatte sich kurzfristig zur Ausrichtung der Herbstwanderung 2023 des Turngaues bereit erklärt. Er hatte sich dazu den Heimat- und Förderverein Ulfen ins Boot geholt. Gemeinsam suchten sie eine erlebnisreiche Wanderstrecke mit vielen schönen Aussichtspunkten und Sehenswürdigkeiten aus und als Ziel und Auslaufpunkt den Heimathof, ein historisches Anwesen, das vom Heimat- und Förderverein in vielen ehrenamtlichen Stunden hergerichtet wurde und seit 2020 der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Bei angenehmem, meist sonnigem Wetter nahmen 350 Wanderer teil. Georg Göpfarth, Pressewart des TSV und auch Mitglied im Heimat- und Förderverein, ließ es sich nicht nehmen, als Wanderführer mitzulaufen, um unterwegs die Sehenswürdigkeiten zu erklären. Eindrucksvoll waren besonders die vielen Karsterscheinungen wie Höhlen, Dolinen und Erdfälle entlang des P20.

Im sonnenbeschienen Außengelände des Heimathofes konnten sich die Wanderer erholen und mit Erbsensuppe und Gegrilltem oder Kuchen stärken. Drinnen waren eine historische Schusterwerkstatt, ein Gewölbekeller und vieles mehr zu besichtigen. Und in der Johann-Georg-Pforr-Stube berichtete Stefan Zaenker, Vorsitzender des Landesverbandes für Höhlen- und Karstforschung Hessen e.V., mit Fotos von seinen Höhlenforschungen in der Umgebung.

Horst Gerlach, Vorsitzender des TSV Ulfegrund, nahm zusammen mit der Turngau-Vorsitzenden Magdalena Weidner die Prämierungen vor: Jüngster Wanderer war Jonas Firnau, 5 Jahre, vom TSV Wichmannshausen, älteste Wanderin Ursula Beck, 87, vom Werratalverein Eschwege. Leider waren beide zur Zeit der Prämierung nicht mehr anwesend. Die größte Wandergruppe stellte der SV Eintracht Hitzerode mit 48 Teilnehmenden, dicht gefolgt vom TSV Wichmannshausen mit 43 Wanderern. Die Turngau-Vorsitzende dankte allen, die zum Gelingen dieses schönen Wandertages beigetragen hatten.

Magdalena Weidner