Erster digitaler Gauturntag ein Erfolg

| Vereine Gauturntag Allgemein

Viel Lob für die ungewohnte, aber sehr gute Organisation des Gauturntages erhielt die maßgeblich verantwortliche Vorsitzende des TGW Magdalena Weidner.

Da am Gauturntag (GTT) 2021 turnusgemäß keine Neuwahlen anstanden, hatte es der Turngauvorstand gewagt und im Januar die digitale Durchführung des GTT beschlossen. Dass sonst eher praktisch veranlagte Turner*innen keine Angst vor der Digitalisierung haben, haben wir am 20.02.21 eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mehr als 60 Delegierte aus 40 Vereinen konnte unsere Vorsitzende Magdalena Weidner am Bildschirm begrüßen. Darunter waren auch fünf neue Übungsleiterinnen, die seit 2020 vier Vereine unterstützen. Nicole Fischer, TV Schwebda, Ann-Sophie Döring, TSV Frieda, Elena Keller, 1. Eschweger Verein für Gesundheitssport, Marcela Catalan und Tatjana Ovchinnikova, Sportfreunde Bad Sooden-Allendorf, haben die interkulturelle Übungsleiterausbildung absolviert.

Zusätzliche technische Unterstützung erhielt Magdalena von Tobias Heckmann, der auch schon bei der angebotenen Testveranstaltung vier Tage vor den GTT dabei war und den Turner*innen ein Lob für die sehr gute Disziplin aussprach.

Der Turngauvorstand verzichtete bewusst auf Grußworte und Ehrungen, um die Veranstaltung möglichst kurz zu halten. Alle Berichte waren im Vorfeld auf der Homepage eingestellt, nur den Vorstandsbericht gab es direkt während der Tagung. Die Kassenprüfer bescheinigten der Kassiererin Helene Fey eine vorbildliche Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Das Gremium beschloss einstimmig die Entlastung und wählte im Anschluss eine neue Kassenprüferin: Doris Rudeloff wird das Amt 2 Jahre bekleiden. Der Haushaltsplan für 2021 wurde mit einigen coronabedingten Unsicherheiten aufgestellt, fand aber Zustimmung.

Die beiden HTV-Regionalreferenten Sören Meißner und Florian Krüger, sind seit Mai 2020 unterstützend für die sechs Turngaue der Region Nordhessen unterwegs. Leider fast ausschließlich aus dem Homeoffice. Sie stellten sich, ihre Arbeit und ihre Pläne während der Tagung vor. Demnächst gibt es wieder Austauschtreffen unter dem Titel online-Sprungtisch. (Der Link führt zu einer Veranstaltung aus dem November, so könnt ihr euch ein Bild machen, um was es geht.)

Anja Laun