Newsletter Dezember 2023

Liebe Turnerinnen und Turner,

verglichen mit den Vorjahren war 2023 ein relativ "normales" Jahr für das Turngauteam. Veranstaltungen, die zu Corona-Zeiten nicht möglich waren, konnten wieder stattfinden, so z.B. das Fitness-Frühstück, das gut angenommen wurde. Dank an Brunhilde Huk, die neben ihrer Aufgabe, Fortbildungen für Übungsleitende zu organisieren - dieses Jahr waren es fünf -  immer wieder neue Ideen entwickelt für Veranstaltungen, die für alle, nicht nur für Übungsleitende, interessant sind.
Wandern war einer der Schwerpunkte dieses Jahr. Außer den zwei gut besuchten Wanderungen im Frühjahr und Herbst gab es erstmalig einen Walking-Tag. Eine HTV-Fortbildung zum Thema Wandern mit einem Referenten vom Deutschen Wanderverband fand bei uns statt, die von den Teilnehmenden sehr gelobt wurde.
Sehr aktiv war der Kinderturnausschuss unter der Leitung von Anja Laun. Sie organisierten eine Lizenz-Fortbildung, einen Info-Abend und zwei Schnupperfortbildungen. Aus letzteren geht immer wieder Übungsleiter-Nachwuchs hervor - ein Gewinn für die jeweiligen Vereine! Wichtige Infos, Veranstaltungs- und andere Tipps werden in der Kinderturn-WhatsApp-Gruppe, die inzwischen über 50 Mitglieder umfasst, geteilt.
Apropos Nachwuchs: Um das Engagement von Jugendlichen in unseren Vereinen zu fördern, haben wir wieder das Freiwillige Soziale Schuljahr (FSSJ) beworben und unterstützt, u.a. einen Preis für Berichte über das FSSJ ausgelobt.
Dies und noch viel mehr hat unser "Arbeitspensum" dieses Jahr umfasst. Wir machen das gern - für EUCH! - brauchen aber auf Dauer Verstärkung aus euren Vereinen. Nicht nur, weil ich selbst in absehbarer Zeit "in Ruhestand" gehen möchte, sondern weil wir unsere Aufgaben auf mehr Schultern verteilen wollen. Nicht zuletzt könnt ihr selbst dadurch Einfluss nehmen auf das, was im Turngau "läuft"! Näheres dazu im nächsten Abschnitt.
Ich wünsche euch ein frohes und erholsames Weihnachtsfest und für 2024 Gesundheit, Erfolg und Zuversicht!

Magdalena Weidner, Vorsitzende


Der Turngau braucht deine Hilfe!

Wir haben ein Organigramm entworfen, welches dir die Struktur und die Begriffe aus der beim Gauturntag 2023 neu gefassten Satzung übersichtlich darstellt. Dazu haben wir eine Aufgaben-Liste zusammen gestellt. Dort kannst du sehen, welche Aufgaben an welchen Positionen anfallen. Damit wir möglichst viele dieser Aufgaben gut erfüllen können, brauchen wir deine Unterstützung! Bitte schau mal in die Liste rein und lass uns wissen, in welchem Bereich du uns unterstützen kannst!

Was du davon hast:

  • Du arbeitest ehrenamtlich, aber nicht umsonst!
  • Deine anfallenden Kosten werden dir erstattet.
  • Du wirst von einem engagierten Team eingearbeitet.
  • Du kannst kostenlos an unseren Fort- und Weiterbildungen teilnehmen.
  • Du kannst an überörtlichen Treffen und Tagungen des Hessischen Turnverbandes (HTV) kostenfrei teilnehmen, Fahrtkosten und Auslagen werden erstattet.
  • Du knüpfst neue Kontakte, triffst Gleichgesinnte und findest Freunde.
  • Du erweiterst Deinen Horizont, entwickelst dich persönlich weiter und du wirst dabei viel Spaß haben.

Du hast Interesse mal reinzuschnuppern? Vielleicht weil sich gerade etwas in deinem Leben bewegt oder du eine neue sinnvolle Aufgabe suchst? Dann nimm Kontakt mit uns auf!
Magdalena Weidner, gern über E-Mail: weidner@turngau-werra.de
oder jedes andere Vorstandsmitglied.


Neue Fachwartin für Outdoor-Sport

Melanie Lange aus Unterrieden hat vor zwei Monaten Interesse an einer verantwortungsvolleren Tätigkeit im Turngau bekundet. Seit dem letzten Dezember war sie schon im Kinderturnauschuss dabei und konnte so in die Turngauarbeit hineinschnuppern. Ihre Tochter hat sie gern zu den Besprechungen des Ausschusses mitgebracht. Gemeinsam sind wir mit ihr auf die Suche nach einem passenden Amt gegangen. Für Melanie haben wir schließlich das Amt der Fachwartin für Outdoor-Sport geschaffen. Melanie, wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dir!

Die Bestätigung Melanies erfolgt beim nächsten Gauturntag in Hopfelde.


Einladung zum Gauturntag

Der Gauturntag 2024 wird am 24.02.2024 in Hopfelde (Hess. Lichtenau) stattfinden. Gastgeber ist die Spielvereinigung Hopfelde-Hollstein. Wir laden nachmittags ab 14 Uhr wieder zu Kaffee und Kuchen ein. Tragt euch diesen Termin bitte schon in die Kalender ein!

Mehr Information: HIER


Ausbildungen

Denkt bitte rechtzeitig an die Ausbildung von Nachwuchs! Im März 2024 bieten wir wieder ein Grundmodul zur Übungsleiter-Ausbildung an. Es findet in Eschwege statt. Nähere Infos und Anmeldung HIER.

Eine Übersicht über die Fachmodule zur Übungsleiter-Ausbildung, die in unserer Nähe stattfinden, findet ihr HIER. 
Außerdem findet ihr dort auch Infos zu weiteren, spannenden Ausbildungen des HTV und DTB, die wir 2024 bei uns anbieten. 


Fortbildungen

Fast alle Übungsleiter-Fortbildungen für 2024 sind jetzt terminiert. Schaut gleich mal HIER vorbei.

Die Fobis für Kindergruppenleitungen findet ihr HIER.


Turngau-Wanderungen

Am 14. April 2024 wandern wir rund um Schwebda. Ausrichter der Turngau-Frühjahrswanderung ist der TV Schwebda, der die Veranstaltung sicher kreativ und mit Liebe zum Detail umsetzen wird. Denn so kennen wir die Schwebdaer.

Für die Herbstwanderung im Oktober 2024 suchen wir noch einen Ausrichter - gern aus dem Nordteil des WMK. Auch die weiteren Wanderungen sind bisher nicht "vergeben". Wir freuen uns über Meldungen an unseren Wanderwart Karsten Moog.


TIPP: Willkommensmappe

Ihr habt im Verein neue Engagierte dazu gewonnen und wollt sie angemessen in euren Reihen willkommen heißen? Dann ist es hilfreich, euren Engagierten eine Willkommensmappe auszugeben!

Indem ihr Aufgaben klar darstellt, Informationen und Vernetzungsmöglichkeiten bereitstellt, macht ihr es euren Ehrenamtlichen leichter, im Verein anzukommen und sich einzubringen. Eine gute und individuelle Begleitung, Unterstützung, Anerkennung und Wertschätzung sind wichtig. Die Willkommensmappe soll genau dazu beitragen. Die bereitgestellten Informationen sind speziell auf  Turnvereine ausgerichtet.

Der Hessische Turnverband hat eine solche Vorlagenmappe zusammengestellt. Alle Texte können einfach heruntergleaden werden. Bitte denkt vor der Ausgabe daran, die Mappe individuell an euren Verein anzupassen (Banner, Vereinslogo, Fußzeile, Textbausteine) und überlegt, was ihr noch ergänzen könntet. Nutzt dafür gerne die Checkliste. Bei Fragen oder Anregungen steht das Regio-Team des HTV gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Stellt euch eure individuelle Mappe aus verschiedenen Dokumenten zusammen oder ladet euch alle mit einem Klick herunter. Die Liste gibt Inspiration für die verschiedenen Informationen und Hinweise, die eine Willkommensmappe für neue Übungsleiter*innen enthalten kann bzw. sollte. Vereinseigene Ergänzungen sind jederzeit möglich und gewünscht.

(Quelle: HTV)