Liebe Turnerinnen und Turner,

für das Turngauteam geht ein besonders arbeitsreiches Jahr zu Ende. Einige der Arbeitsschwerpunkte und Projekte möchte ich hier nennen: Der Fachbereich Kinderturnen unter Leitung von Anja Laun hat Außergewöhnliches geleistet: zwei Schnupperworkshops Kinderturnen, zwei Fortbildungen und im Oktober die Kurzschulungen. Auch das Projekt FSSJ wurde maßgeblich von ihr unterstützt. Brunhilde Huk hat - vor Ort untersützt von Teammitgliedern - insgesamt sieben Fortbildungen organisiert, in den ersten Monaten auch online. Weitere Projekte: Die Vereinsbefragung, zwei Online-Austauschtreffen für Übungsleitende und Vereinsvorstände, zwei gut besuchte Wanderungen und die Klausurtagung. Mit der Neufassung unserer Satzung, die beim nächsten Gauturntag beschlossen werden soll, haben sich Renate Hüther und ich beschäftigt. Mein Dank geht an alle, die sich bei diesen vielen Projekten engagiert haben!!
Zum Glück hat unser Team in diesem Jahr Zuwachs bekommen. Wir freuen uns über Marion Hollstein, die seit dem Gauturntag 2022 meine Stellvertreterin ist, über Uta Fahrenbach, die den Bildungsausschuss als neue Fachwartin für Aus- und Fortbildung verstärkt und Karsten Moog, der Karl-Otto Friederich als Wanderwart abgelöst hat. Seit der Klausurtagung ist Britta Amthauer im Kinderturnausschuss dabei.
Danke auch euch, die ihr unsere Angebote angenommen und wert geschätzt habt! In diesem Sinne euch allen ein frohes und erholsames Weihnachtsfest und auf gute Zusammenarbeit im Jahr 2023!

Magdalena Weidner, Vorsitzende


Vereinsbefragung trägt Früchte

Neue Service-Rubrik auf der Homepage

Ein Wunsch, der in der Vereinsbefragung an uns herangetragen worden war, ist eine Infobörse für unsere Turnvereine. Wir haben zunächst eine eigene Rubrik unter Service eingerichtet. Sie heißt Aus unseren Vereinen. Jetzt erwarten wir eure Infos, die wir dann dort bekannt geben. Schaut also auch immer mal vorbei, was andere Vereine so machen und mitzuteilen haben. Manche suchen vielleicht Übungsleiter:innen oder laden zu Festen ein. Andere suchen Mitfahrgelegenheiten zu Fortbildungen oder würden sich gern mal Geräte leihen, um diese zu testen. Alles ist denkbar.

Beiträge sendet bitte an laun@turngau-werra.de


Ausbildung im Turngau Werra

Der TG Werra bietet in Kooperation mit dem Hessischen Turnverband im nächsten Jahr wieder eine volle Übungsleiterausbildung an: 
Im März 2023 ein Grundmodul und ab 18.08.2023 ein Fachmodul "Fitness und Gesundheit - Natursport Sommer". Letzteres ist eine Ausbildung für alle, die qualifizierte Fitness-Angebote im Freien anleiten möchten. Zu beiden Modulen kann man sich schon anmelden. Weitere Infos und Links zur Anmeldung hier.


Fortbildungen im Turngau Werra

28.01.2023 "Ich weiß, was ich kann und will" - ein Seminar für Frauen, die mehr aus ihren Potenzialen machen wollen...
Infos und Anmeldung beim Sportkreis Werra-Meißner.

04.02.2023  Lizenzfortbildung (8 LE) "Wiedereinstieg nach Corona" bzw. Wiedereinstieg nach einer Covid-19-Erkrankung und sanfter Einstieg nach der langen Sportpausen- und Homeoffice-Zeit mit Antje Hammes in BSA.Infos und Anmeldung hier.

23.04.2023 Lizenzfortbildung (8 LE) "Kinder stark machen" (6-12 Jahre) in Eschwege. Infos und Anmeldung hier.

Es werden sicher noch Termine für das erste Halbjahr 2023 hinzukommen, schaut immer mal auf unserer Homepage www.turngau-werra.de vorbei!


Vereinssport-Assistenz-Ausbildung für Jugendliche

Die kostenfreie (!) Ausbildung für 13 bis 16-jährige findet im Mai und Juni mit je einem Wochenende in der Jugendherberge Eschwege statt (12.-14.05. und 16.-18.06.). Voraussetzung für die kostenlose Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 31.12.2022 bei derSportjugend Hessen.


Gauturntag 2023

Am Samstag, 25.02.2023, findet unser Gauturntag in Waldkappel-Bischhausen statt. Gastgeber ist der TSV Bischhauen. Die Einladungen dazu gehen Ende Januar raus. Wir freuen uns auf viele Teilnehmende!


Nachruf Harald Biehl

Der Turngau Werra trauert um sein Ehrenmitglied Harald Biehl, der am 29. November 2022 im Alter von 86 Jahren plötzlich und unerwartet gestorben ist.
Harald Biehl hat insgesamt 63 Jahre lang Ehrenämter innegehabt - in seinem Heimatverein, dem TSV 1869 Herleshausen, sowie im Turngau Werra und im Hessischen Turnverband.
Im TSV Herleshausen war er seit seinem 23. Lebensjahr im Vorstand aktiv, davon 18 Jahre als dessen Vorsitzender. Zuletzt war er Mitglied im Ältestenrat und Ehrenvorsitzender des Vereins.
Im Turngau Werra war Harald Biehl von 1976 an 18 Jahre lang stellvertretender Vorsitzender. Außerdem leitete er 13 Jahre bis 2001 den Meißner-Bergturnfest-Ausschuss und war danach noch bis zum letzten Bergturnfest 2015 Mitglied des Ausschusses. Die Aufgabe des Meißner Bergturnfestes hat ihn sehr geschmerzt.
Auch im Hessischen Turnverband war Harald Biehl aktiv - als Mitglied im Landesältestenrat.
Bis zuletzt war er dem Turngau Werra sehr verbunden, half beratend im Archivausschuss mit. Im Gespräch mit Renate Hüther am Tag vor seinem Tod zeigte er sich interessiert an der neuen Satzung, die der Turngau beim Gauturntag 2023 beschließen möchte.

Viele Ehrungen wurden Harald Biehl zuteil. Der Ehrenbrief des Landes Hessen und die Ehrenmitgliedschaft im Turngau Werra, die ihm 2006 verliehen wurde, haben ihn mit Stolz erfüllt. Der Turngau Werrra dankt Harald Biehl für seinen unermüdlichen Einsatz für den turnerischen Gedanken. Wir werden das Andenken an ihn mit Dankbarkeit und Anerkennung bewahren.

Renate Hüther, 06.12.2022