Newsletter Dezember 2021

Liebe Turnerinnen und Turner,

wer hätte gedacht, dass Corona uns so lange und immer noch im Griff hat, die Inzidenzen zurzeit sogar höher sind denn je! Sport ist zwar unter strengen Auflagen möglich, aber uns wird viel an Vorsicht und Kontrolle abverlangt. Ich bedanke mich bei allen Vereinsvorständen, die die Hygienekonzepte immer wieder an die jeweils geltenden Vorschriften anpassen, und bei allen Übungsleiter/innen, die unter diesen Bedingungen möglichst vielen Vereinsmitgliedern weiterhin Sport ermöglichen. Zwar nehmen das nicht alle Mitglieder wahr und einige müssen wir derzeit leider ausschließen. Trotzdem hoffen wir mit euch sehr darauf, dass eure Mitglieder euch weiterhin die Treue halten. Wir werden als Turngau nach besten Kräften versuchen, euch dabei zu unterstützen. Ebenso der HTV und der Landessportbund, die eine ganze Reihe an Förderprogrammen und Projekten zum Abmildern und zum Durchstarten nach der Krise entwickelt haben (s.u.).
Wir haben für das nächste Jahr einiges geplant, über das wir euch hier in diesem und in den kommenden Newslettern und auf der Homepage informieren. Auch für 2022 verzichten wir auf einen gedruckten Programmflyer. Umso wichtiger ist es, den Newsletter zu abonnieren und auch immer wieder auf die Homepage zu gucken. Bitte weitersagen!
In diesem Sinne wünsche ich euch ein frohes Weihnachtsfest und für 2022 Gesundheit und Zuversicht!
Eure Magdalena Weidner, Vorsitzende


Gauturntag 2022

Unseren Gauturntag, ursprünglich geplant für den 12.02.2022, müssen wir verschieben, da der Veranstaltungsort - die Südbahnhof-Turnhalle in Witzenhausen - bis voraussichtlich Ende März zum Impfzentrum wird. Der neue Termin wird rechtzeitig vorher bekannt gegeben.
2022 stehen Neuwahlen an, wir suchen noch Turnerinnen und Turner, die gern bei uns einsteigen möchten. Nehmt bitte Kontakt mit uns auf, denn jetzt ist noch Zeit, erst einmal reinzuschnuppern, bevor ihr euch für oder gegen die Mitarbeit bei uns entscheidet. Wir freuen uns über alle, die uns mit Kopf, Herz und Händen unterstützen! Letzten Endes kommt das euch - den Vereinen - zugute!


Turngala 2022 abgesagt!

Die HARD BEAT Tournee 2022 ist pandemiebedingt erneut abgesagt worden. Alle dafür gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit. Sie werden auf die neue Tournee "SPIRIT" im nächsten Jahr umgebucht. Der Termin der SPIRIT-Turngala in Kassel ist der 10.01.2023.
Selbstverständlich kann man seine Tickets aber auch stornieren. Weitere Infos auf unserer Turngala-Seite.
 


Übungsleiter-Ausbildung im Turngau

2022 ist eine volle ÜL-Ausbildung im Turngau geplant: ein Grundmodul-Präsenztag am 26.03.2022 sowie zwei Fachmodule Kinderturnen und Eltern-Kind-/Kleinkinderturnen (EKKT) ab 10. September. Im Rahmen der Fachmodule ist auch wieder eine Kurzschulung EKKT vorgesehen. Weitere Infos hier. Bitte sagt es weiter und macht Werbung für ÜL-Nachwuchs in euren Vereinen!

 


Übungsleiter-Fortbildung im Turngau

Lizenz-Fortbildungen hat Brunhilde Huk wieder einige für euch geplant, z.T. in Kooperation mit dem Sportkreis Werra-Meißner. Schaut auf die Homepage! Alle Fortbildungen sind sowohl vom Hessischen Turnverband als auch vom Landessportbund Hessen zur Lizenzverlängerung anerkannt.


Förderprogramme

Manchmal ist es nicht einfach, im Förder-dschungel den Überblick zu behalten. Wir helfen euch gern weiter:

#sportVEREINtuns: nutzt die tollen Motive für social media, Werbeplakate und andere Zwecke!

Verein(t) geht's besser! Gemeinsam aktiv werden: ein Projekt, um bisher inaktive Menschen durch Outdoor-Angebote in Bewegung zu bringen und evtl. als neue Mitglieder zu gewinnen. Passend für ländliche/dörfliche Strukturen. Infos dazu gibt's beim Online-Sprungtisch am 14.12.21;

Kinderturnen wirkt für immer: läuft bereits, 2022 folgen Schnupperfortbildungen;

Werdet DTB-Kinderturnclub!: Euch erwarten kostenlose Fortbildungen und Materialien.

Aufholen nach Corona, bis 15.12.21, hier müsst ihr schnell sein.

 

 


Hoch hinaus - gemeinsam abheben

Vom 17.-19. Juni 2022 feiern wir 3 Tage das Hessische Landeskinderturnfest in Frankfurt-West unter dem Motto "Hoch hinaus - gemeinsam abheben". Die Ausschreibung und immer die aktuellsten Infos gibt es auf der Seite www.landeskinderturnfest.de. Die Anmeldung ist bereits möglich!

Der Turngau Werra wird sicher wieder für jedes Kind einen Zuschuss zahlen, damit jedes Kind mitfahren kann.

Übrigens kann man auch ohne Verein als Helfer (Volunteer) mitmachen. Ihr könnt euch dafür u. U. auch freistellen lassen. Tragt euch schon jetzt als Interessent/in ein, so bleibt ihr auf dem Laufenden.


Golden Age Gym Festival

Das Golden Age Gym Festival ist das internationale Turnfest der Älteren (50+). Zum Programm gehören Workshops, Vorführungen der teilnehmenden Gruppen, eine Eröffnungs- und eine Abschlussgala sowie kulturelle Veranstaltungen und Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten des Veranstaltungsortes.

Das 8. Golden Age Gym Festival (GAGF) findet vom 02.-07. Oktober 2022 in Funchal auf der Blumeninsel Madeira – einem touristischen Traumziel - statt.

Magdalena Weidner war beim 7. GAGF auf Kreta als Mitglied der hessischen Delegation dabei und kam begeistert zurück. Sie wird beim 8. GAGF teilnehmen und würde sich über weitere Teilnehmende aus unserem Turngau freuen. Die Anmeldungen laufen schon, deswegen bitte möglichst bald bei ihr melden! weidner@turngau-werra.de oder 05542 5029337.