Liebe Turnerinnen und Turner,

wir laden herzlich ein zu unserem diesjährigen Gauturntag am Samstag, dem 30.04.2022, in der Turnhalle Südbahnhofstr. 24 in Witzenhausen. Ausrichter ist die TG Witzenhausen. Wir starten mit einem offenen Beginn mit Kaffee und Kuchen ab 14 Uhr. Die offizielle Tagesordnung beginnt um 14:30 Uhr. Im festlichen Teil gibt es unter anderem die Preisverleihung unseres Wettbewerbes "Außergewöhnliche Kinderturnaktionen im Verein". Im parlamentarischen Teil finden dieses Mal Neuwahlen des Turngau-Vorstands statt. Wir freuen uns über die Mitwirkung von weiteren Engagierten aus unseren Vereinen! 

Die Einladungen an unsere Vereine sind Ende März rausgegangen. Um Anmeldung wird gebeten. Alle Tagungsunterlagen befinden sich hier.

Herzliche Turnergrüße!
Euer Turngau-Team


Lizenzfortbildungen

Folgende Lizenzfortbildungen sind zurzeit für 2022 geplant:

  • 09. April Outdoor Training mit Karsten Voigtländer
  • 07. Mai Drums alive kids beats mit einer DTB-Referentin, Teilnehmende aus dem TGW erhalten einen Zuschuss
  • 14. Mai Stundenbilder mit Equipment, Anke Schleppy
  • 15. Oktober, Entspannte Schultern... mit der Franklin-Methode, Mariola Hoffmann
  • 22. und 23. Oktober, Kurzschulung Kleinkinderturnen, Eltern-Kind-Turnen, HTV-Referenten

Aus- und Fortbildungen Kinderturnen

Im Turngau Werra sind es 46 von 74 Vereinen, die Kinder und/oder Jugendliche gemeldet haben. Insgesamt werden laut Bestandserhebung 2021 (von insgesamt 10.705 unter "Turnen" gemeldeten Mitgliedern) 2777 Kinder und Jugendliche in unseren Turnvereinen betreut.
Für die Übungsleitenden dieser Gruppen bieten wir besondere Fortbildungen an:
Dieses Jahr wird es das Thema Drums alive kids beats  am 7. Mai sein. Nächstes Jahr planen wir einen Mai-Termin zum Thema Kinder stark machen. Mehr Info zur Schulung KSM: hier.

Zusätzlich bieten wir ab September eine Übungsleiter-Ausbildung an. Das Fachmodul Kinderturnen oder Eltern-Kind-/Kleinkinderturnen kann in Eschwege erworben werden. So entfallen Fahrzeiten bis nach Alsfeld oder Frankfurt, es kann daheim übernachtet werden, denn oft haben die Übungsleitenden selbst Kinder, die auch betreut sein wollen.

Eingebettet in die Ausbildung ist eine Kurzschulung  Eltern-Kind-/Kleinkinderturnen, die separat an zwei Wochenenden gebucht werden kann. Diese eignet sich für alle, denen eine volle Ausbildung mit Grund- und Fachmodul noch zu viel ist.


Vom Übungsleiter-Austausch: Wertschätzung wichtig!

Unter dem Motto „Winterblues? Mit uns nicht!“ hatte der Turngau Übungsleiter/innen, Vereinsverantwortliche und Interessierte zu einem Info- und Austauschtreffen eingeladen. Ursprünglich als Präsenzveranstaltung geplant, musste es corona-bedingt virtuell stattfinden, was offensichtlich einige von der Teilnahme abhielt. So war es ein überschaubarer Kreis von Teilnehmer/innen, die aber „auf ihre Kosten kamen“. 
Neben Information zur Jahresplanung und einer Praxiseinheit war das Thema Wertschätzung für die Arbeit der Übungsleitenden ein Thema, das diskutiert wurde.

Den ganzen Bericht lest Ihr hier.

Wer Interesse hat, in einer Arbeitsgruppe dieses Thema weiter zu verfolgen und die Wertschätzung zu verbessern, ist herzlich eingeladen, sich mit Magdalena Weidner in Verbindung zu setzen. weidner@turngau-werra.de


Kursangebote im Verein initiieren und umsetzen

Unser Online-Workshop ermutigte die Teilnehmenden zur Einführung von Kursen im Sportverein. Die hilfreichen und interessante Handreichungen stehen allen zur Verfügung. Mehr erfahren.


Einladung zum 10. Hessischen Landeskinderturnfest

Noch bis zum 27. April könnt ihr euch zum 10. Hessischen Landeskinderturnfest in Frankfurt anmelden. Der Turngau Werra zahlt für jeden Teilnehmenden 15 Euro Zuschuss. Um den Zuschuss zu bekommen, reicht bitte nach dem Landeskinderturnfest einen Nachweis bei Helene Fey, unserer Kassiererin, ein.

Folgende Einladung der Hessischen Turnjugend möchten wir euch weitergeben:

Liebe Vereine, in weniger als 100 Tagen werden wir auf ein ganz besonderes Landeskinderturnfest zurückblicken und denken, in vier Jahre, da sehen wir uns wieder. Die Besonderheit liegt nicht allein darin, dass es sich um ein Jubiläumskinderturnfest handelt, sondern auch darin, dass es sich um eine der ersten Sportgroßveranstaltungen nach diesen zwei anstrengenden Jahren handelt. Weiter lesen...

Hier geht's zur Ausschreibung: www.landeskinderturnfest.de

 


Aufholen nach Corona - Förderprogramm für Kinder und Jugendliche

Die Corona-Pandemie hat Spuren in der Gesellschaft hinterlassen und das nicht nur im schulischen, sondern auch sehr stark im sportlichen Kontext. Der angeleitete Sport fand nicht statt, somit fehlte gerade Kindern und Jugendlichen nicht nur ein kontinuierliches Bewegungsangebot, sondern vor allem die Gemeinschaft und das Miteinander. Im Rahmen des Programms „Aufholen nach Corona“ sollen Vereine unterstützt werden, die in Kooperation mit der Deutschen Turnerjugend (DTJ) und dem Deutsche Turner-Bund (DTB) Bewegungsangebote und Aktionen für Kinder und Jugendliche anbieten, um diese wieder für den Sport zu begeistern.
Mehr Infos: https://www.dtb.de/aufholen-nach-corona​​​​​​​

Mein persönlicher Tipp: Bestellt euch die kostenlosen Bewegungshaltestellen für Euren Ort, das ist eine tolle Sache: https://www.dtb.de/bewegungshaltestellen/anmeldung