Loading...

aktuelle Themen

03.09.2019 - Fortbildung Sturzprophylaxe

Am 31. August fanden 26 Übungsleiter-/innen den Weg nach Eschwege- Niederhone, um an der Fortbildung „Sturzprophylaxe“ mit Karsten Voigtländer teilzunehmen. Stürze betreffen überwiegend ältere Menschen. Sind schon mal Verletzungen und Brüche durch Stürze entstanden, wächst die Angst vor einem erneuten Sturz. Mit gezielten Übungen kann man diesen vorbeugen. Anhand eines Bewegungszirkels konnten die Teilnehmer kräftigende und balancefördernde Übungen kennenlernen. Ebenfalls wurde geübt, sich auf eine Weichbodenmatte fallen zu lassen, um ein Gefühl für das Fallen zu bekommen. Nach einer guten Verpflegung durch den SC Niederhone wurde im Anschluss das Aufstehen geübt, wenn es dann doch mal zu einem Sturz gekommen sein sollte. Wie kommt man hoch, wenn man auf dem Rücken oder dem Bauch liegt? Herr Voigtländer konnte den Teilnehmern einfache, leichte Techniken, die ohne größere Kraftanstrengung durchzuführen sind, vermitteln. Die Teilnehmer waren sich einig, dass es eine sehr gute und informative Veranstaltung war und sie viel Neues in ihre Gruppen mitnehmen können. (S. Reimann)