Loading...

Bergturnfest

Alle, die gern an einem Bergturnfest teilnehmen möchten, können das bei unseren Nachbar-Turngauen tun:
Turngau Fulda-Werra-Rhön: Rhönturnfest in Gersfeld. Nähere Infos unter www.turngau-fwr.de.
Der Turngau Nordhessen lädt jährlich zum Sensenstein-Bergturnfest ein. Nähere Informationen finden Sie unter www.turngau-nordhessen.de.
Unser traditionelles Meißner-Bergturnfest, das wir 2015 zum 107. Mal gefeiert haben, wird es in der bisherigen Form nicht mehr geben. Nachdem die Zahl der Teilnehmer in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen und 2015 den Tiefststand von 59 erreicht hatte, beschloss der Meißner-Bergturnfest-Ausschuss im Oktober 2015 einstimmig, dass es kein weiteres Meißner-Bergturnfest mehr geben solle. Auch die Tatsache, dass kein Nachfolger für die Ausschussvorsitzende Doris Most gefunden werden konnte, trug zu diesem Entschluss bei. Die Entscheidung, diesen traditionsreichen und einzigen allgemeinen Wettkampf im Turngau aufzugeben, ist dem Bergturnfestausschuss und dem Turngau-Vorstand sehr schwer gefallen! Wir werden im Vorstand überlegen, in welcher Form es in Zukunft eine andere, gleichwertige Gau-Veranstaltung geben kann.



Anja Laun mit ETSV-Mädels beim Sensenstein-Bergturnfest 2015